Baumschule

//Baumschule
Baumschule 2017-11-09T14:01:48+00:00

Baumschule EFZ

Als Gärtner/in Baumschule bist du der Profi, wenn es um Laub- oder Nadelbäume, Obstbäume, Rosen oder Beerenobstpflanzen geht. Du vermehrst und kultivierst diese Zier- und Nutzgehölze und bis dabei meistens draussen. Du sorgst dafür, dass die dir anvertrauten Pflanzen ein optimales Umfeld zum Gedeihen haben. Als Baumschulist/in arbeitest du mit den Händen, aber auch mit Maschinen, z.B. beim Bereitstellen von grossen Bäumen. Du berätst Privatkunden aber auch Branchenkollegen bei der Auswahl der richtigen Gehölze.

Voraussetzungen: du bist wetterfest und gerne draussen, liebst Bäume und Beeren, bist teamfähig, feinfühlig, aber auch handwerklich geschickt und technisch interessiert

Ausbildung:
3 Jahre, Abschluss mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis. Praktischer Teil in einer Baumschule, 1 Tag pro Woche Unterricht in der Berufsfachschule, insgesamt 19 Tage überbetriebliche Kurse (ÜK)

INTERVIEWS

Die Zukunft gestalten wir